Kreisvorstand Senioren bei den Padersprintern

Vortrag Peter Bronnenberg (Geschäftsf. Padersprinter)
Die Kreisvorstand der Senioren bei den Padersprintern.

Peter Bronneberg berichtet von der Blockade Politiker aller Parteien, diese Filtertechnik einzuführen. Die nachgewiesene Wirkung wird in den Nachrüstrichtlinien durch aus seiner Sicht bewusste Verkomplizierung dieser Vorschriften blockiert  Nicht nur die Politik, auch andere Verkehrsbetriebe bevorzugen den (teuren) Neukauf von H2 Bussen anstatt für einen Bruchteil des Preises effektiv nachzurüsten.
Peter Bronneberg weist auf eine Prognosstudie zum Thema autonomes Fahren hin.
Er berichtet über eine neue EU Direktive aus dem April 2019, die ein Verbot des Einkaufs von Verbrennungsmotoren für kommunale Betriebe zum Ziel hat. Das bedeutet einen Mehraufwand von 32 Milliarden für die kommunalen Betriebe in Deutschland.
Offen ist die Art der Umsetzung (bis 2021). Gibt es eine Deutschland weite Quote der neuen E-Fahrzeuge (wäre gut für Pb, weil dann die Anschaffung von E-Fahrzeugen in großen Städten wie Hamburg oder Berlin auf den Kauf von Fahrzeigen in Paderborn angerechnet werden könnte) oder eine Quote pro Verkehrsbetriebe (das wäre in finanzieller Hinsicht katastrophal für kleine Betriebe).