Aachen – Maastricht – Eifel   4.  8. August 2019

Seit nun 14 Jahren führt der Kreisverband der Senioren Union Paderborn seine alljährliche Kreisfahrt durch. In diesem Jahr ging es nach Aachen. Im Dreiländereck Deutschland – Belgien – Niederlande wird das sprachliche und kulturelle Miteinander ganz selbstverständlich gelebt. Die ganze Region lockt mit ihren vielen landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Den Anfang machte ein Besuch des rheinischen Braunkohlreviers. Von der Tribüne des Skywalk bei Jackerath aus hatte man einen imposanten Blick auf den Gatzweiler Tagebau. Es folgte dann der Besuch von Schloss Paffendorf mit seiner Dauerausstellung zum Thema Braunkohleindustrie. Dann ging es zum Tagesziel Hamten by Hilton-Hotel nach Aachen.                   Am folgenden Tag war Aachen das Hauptziel. Bei der Stadtführung war zu erfahren, dass die Stadt Lieblingspfalz und Regierungssitz seines Imperiums war, was wohl auch an den schwefelhaltigen heißen Quellen lag. Geblieben ist der große Marmorthron im achteckigen Zentrum des Doms. Es folgte der Besuch der berühmten Printenbäckerei Klein. Hier wird das „Nationalgebäck“ der Aachener hergestellt, rund 300 kg. Pro Woche.             Maastricht/NL ist eine der schönsten und romantischten Städte von Holland. Es ist die Hauptstadt der Region Limburg. Weiter ging die Reise nach Belgien in die Zisterzienserabtei Val Dieu in Aubel. Hochgeschätzter Pilgerort und Brauerei, einzigartig in Belgien. Durchs „Butterländle“ ging es zurück nach Aachen. Der nächste Tag führt nach Kornelimünster mit seiner im Jahr 817 geweihten Benediktinerkirche. Danach ging es in das wunderschöne Städtchen Monschau. Einst reiches Tuchmacherstädtchen an der Rur. Barocke Bürgerpalais wie das Rote Haus, Fachwerkgassen, die Rur dazwischen, Monschau ist schöner als jede Postkarte. In einer historischen Senfmühle gab es im „Schnabuleum“ dann ein „Senfgericht“. Anschließend wurde dann mit tränenden Augen der Ablauf der Senfproduktion besichtigt. Zurück in Aachen wurde dann nach einer nötigen Pause das Abendessen im historischen Restaurant „Am Kipp“ eingenommen. Zu Gast war der Kreisvorsitzende der Senioren Union Aachen Land, Herbert Geller mit seiner Frau und unsere Stadtführerin während drei Tage, Gerti mit ihrem Lothar. Der Abend war gelungen.  Es ging zurück. Zuerst zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Mit über 100Hektar Fläche in der Nordeifel eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus. Bei einer sachkundigen Führung wurde die Überheblichkeit und Menschverachtung der NS-Zeit deutlich. Dann führte uns die Reise an und mit einer einstündigen Schiffsfahrt auch über den Rursee. Mit fast 250Millionen Kubikmeter Wasser ein Dorado für Wassersportler. Die letzte Station war dann der kleine historische Ort Nideggen mit seiner Burg und roter Sandsteinoptik. Nach einer Erholungspause ging es dann zurück nach Paderborn.

Jahresfahrten der CDU-Senioren-Union Kreis Paderborn

2006    vom 3.-5. Juli nach Holland „Auf den Spuren Rembrandts“

2007    vom 9.-11. Juli nach Thüringen, Hotel Mirage in Mühlhausen

2008    vom 29,6-2.7. nach Mecklenburg Vorpommern, Gewohnt in Rostock

2009    vom 6.-9. Juli. Nach Schwarzenberg im Erzgebirge

2010    vom 1.-4-Juli „Auf den Spuren von Theodor Storm“

2011    vom 13.-13. Juli Schlosshotel Klink, Müritz-Mecklenburgische Seenplatte
2012    vom 1.-5. Juli nach Erl in Tirol, gewohnt beim Postwirt am Wilden Kaiser
2013    vom 26.-29. Juni nach Saarbrücken und Metz, gewohnt in Puttlingen
2014    vom 4.-8. Sept. an den Bodensee, gewohnt in Friedrichshafen

2015    vom 5.-9. Juli nach Leipzig und Dresden, Kyffhäuser. Pillnitz uvm.
2016    vom 10.-14. Juli nach Freiburg, Tagesfahrten in das Elsass und Glottertal.
2017    vom 16.-20. Juli gewohnt in Weimar, auf den Spuren von Goethe und Luther.
2018    vom 15.-19. Juli nach Bad Kreuznach, Besuch von Idar-Oberstein und Rheinschifffahrt.
2019    vom 4.-8.Aug. nach Aachen Besuch im Braunkohlewerk, Maastricht, Monschau.

Dank an Johannes Ahrens
der diese Aufstellung angefertigt hat und fast sämtliche Fahrten mit gemacht hat