SU Salzkotten Neuwahlen

Mitgliederversammlung der Seniorenunion Salzkotten

Lisa Meschede und B. Hoppe-Biermeyer referieren
Heribert Kick als Vorsitzender wiedergewählt

Nach pandemiebedingter Pause startet die Seniorenunion Salzkotten mit ihrem neuen Programm in die erste Jahreshälfte. Der 1. Vorsitzende Heribert Kick konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der Tätigkeitsbericht beschränkte sich auf wenige Treffen und Veranstaltungen, dies war der Corona Situation geschuldet. Trotz dieser Einschränkungen in den vergangenen 2 Jahren hatte die Seniorenunion im Stadtverband eine erfreuliche und positive Mitgliederentwicklung. 21 Seniorinnen und Senioren traten als neue Mitglieder der CDU-Vereinigung bei und somit ist der aktuelle Mitgliederstand 123.

Heribert Kick begrüßte den Kreisvorsitzenden Peter Fröhlingsdorf, der im März mit der Konrad Adenauer Medaille für seine politische Arbeit geehrt wurde. Die Versammlung bestätigte ihn als Wahlleiter. Als Vorsitzender wurde Heribert Kick einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung wählte auch seine drei Stellvertreter/in Agnes Ilse, Karl Jassmeier und Heinz Strunz mit beeindruckender Mehrheit. Neu dem Vorstand angehören wird Bernd Kaup als Schriftführer, Brunhilde Thiele wird ihn auf ihrer neuen Position als Stellvertreterin unterstützen.

Im Anschluss an die Wahlen gab die Leiterin des Fachbereiches V Bildung und Soziales, Lisa Meschede, einen Überblick über die aktuelle Situation der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die im Stadtgebiet leben. Sie stellte dar, wie die Verwaltung, mit hohem Arbeitsaufwand und persönlichem Engagement, an diese neue Herausforderung herangeht und sich intensiv bemüht, kurzfristig gute Lösungen zu finden. Von den zurzeit registrierten 260 Flüchtlingen in Salzkotten haben alle dank privater Initiative schnell eine Unterkunft finden können. Lisa Meschede glaubt, dass diese Zahl sicherlich noch steigen wird. „Neben der sozialen Versorgung spielt der bildungsmäßige Aspekt eine wichtige Rolle. Es muss mit einem längeren Aufenthalt der Flüchtlinge gerechnet werden. Viele haben ihre Kinder mitgebracht. Jetzt kommt es darauf an, diese in Kindergärten und Schulen aufzunehmen.“, betonte Meschede ausdrücklich. Das sei durch die schon gut gefüllten Klassen und KiTa Gruppen eine große Herausforderung. Parallel dazu werden von verschiedenen Seiten Sprachkurse angeboten.
Ergänzend ließ der Landtagskandidat der CDU, Bernhard Hoppe-Biermeyer, der dem Landtag schon eine Wahlperiode angehört, aktuelle Themen Revue passieren. Den Rückblick auf 5 erfolgreiche Regierungsjahre der CDU in NRW begründete der MdL eindrucksvoll mit einer Aufzählung der Schwerpunkte der Landespolitik. Mehr Sicherheit durch konsequente Verfolgung von Straftaten und Verringerung der Anzahl der Straftaten.

Ergänzend dazu erhöhte Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, auch in den Bau von Radwegen, allein in ganz NRW 600 km. Auf seine Initiative habe man die 1000m Regel zum Schutz der Anwohner bei der Windkraft gesetzlich festgelegt, die Kommunen hätten aber die Freiheit, selbst weitere Flächen auszuweisen. Anschließend machten die Seniorinnen und Senioren regen Gebrauch von der Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.

Die kommenden Veranstaltungen der Seniorenunion sind: am 19. Mai 2022 eine Führung durch die fürstbischöfliche Residenz in Schloß Neuhaus mit anschließendem Kaffeetrinken und am 23. Juni eine Besichtigung mit Führung durch das städtische Klärwerk in Verne mit Abschluss in Schäfermeiers Mühle

Als weiterer Höhepunkt steht im Jahresprogramm 2022 die Jubiläumsfeier aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Seniorenunion Salzkotten. Das Jubiläum soll am 24.Oktober gefeiert werden und als Referent hat der Landtagspräsident André Kuper sein Kommen zugesagt. Zum Abschluss der Versammlung lud der neue und zugleich alte Vorsitzende Heribert Kick dazu ein, den Stand der CDU beim Sälzerfest zu besuchen, an dem sich auch die SU aktiv beteiligen wird.