Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Kreis Auftakt Landtagswahlen

Auftakt Landtagswahl 15. Mai der Senioren Union im Kreisverband Paderborn

Im Seehof Franke fand die Eröffnungsveranstaltung der Kreis-Senioren Union Paderborn statt. Eingeladen waren die Mitglieder der Senioren Union. Unter den Gästen war auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Paderborner CDU Karl-Heinz Wange. Die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten und Kandidaten der CDU bei der Landtagswahl im Mai, Daniel Sieveke (Stadt Paderborn) und Bernhard Hoppe-Biermeyer (Paderborner Land) waren aus alter Verbundenheit der Einladung der Senioren Union gerne gefolgt.

Nachdem der Kreisvorsitzende der Senioren Union, Peter Fröhlingsdorf, den Nachmittag eröffnet hatte, begann Daniel Sieveke mit einem kurzen Statement über seine bisherige Arbeit. Seine Kernkompetenz ist die „Innere Sicherheit“ und „Arbeit und Wirtschaft“. Dazu kommt noch seine Arbeit als stellv. Vor- sitzender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtags-Fraktion und als stellv. Landesvorsitzender der CDU-NRW über die er den Senioren sehr interessant berichtete.  

Anschließend sprach Hoppe-Biermeyer über seine Schwerpunkte „Sport“ und „Landwirtschaft“. Beide machten deutlich, was die CDU-FDP-Landesregierung für den ländlichen Bereich bisher getan hat, dafür gesorgt hat, und nicht wie bei der früheren SPD-Regierung, NRW und Förderungen nur bis Dortmund kamen. Heute wird viel für den Bereich OWL getan. Das gilt für den Baubereich ebenso wie für Wissenschaft und Bildung und Medizin. In den anschließenden Fragerunden ging es um Energieversorgung wie Windkraftanlagen und Wasserstoff. Dazu Fragen aus der Landwirtschaft und um Städtebau. Leider hatten beide Referenten noch Anschlusstermine (NRW-Wahlkampf). Aber für die CDU-Senioren war es ein sehr informativer Nachmittag.