CDU Kreis Paderborn Klausurtagung
„CDU macht Gutes „
lautet das Endresultat der ersten Arbeitseinheit der Klausurtagung des Paderborner CDU-Kreisvorstandes am 3. / 4. März im Hotel Victoria in Hövelhof. Vom Nachmittag bis zum Abend ging es um die „Kommunikative Positionierung“ des CDU-Kreisverbandes. Ein sehr schwieriges Thema, aber in z.T. spannender Gruppenarbeit wurden die vier dazu gestellten Fragen beantwortet. Als Kernsatz kristallisierte sich aus den vielen Beiträgen der Satz heraus, die „CDU macht Gutes“
Tag zwei war dann das Thema „Grundsatzprogramm“. Unser Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann berichtete hier über die Arbeit an diesem Programm, welches nach Verabschiedung über Jahre hinaus Leitlinie der Bundes-CDU sein wird. Er berichtete auch aus dem CDU-Bundesvorstand und aus der Fraktion der CDU/CSU. In beiden Bereichen stände man geschlossen hinter Friedrich Merz und seiner Arbeit, auch die CSU.
Spannendes Thema und viel Diskussion gab es auch um die angedachte Verkleinerung des Deutschen Bundestages. Hier hat die CDU-Regierung in den letzten 10 Jahren die Entwicklung darum verpennt.
CDU-Kreisgeschäftsführer Hartwig Höschen dann über die Mitgliederentwicklung, wobei wir die SU stolz auf unseren Mitgliederzuwachs von über 100 Neumitglieder im Jahr2022 verweisen konnten, auf nun 627 Mitglieder. Mehr als einige Landesverbände der Senioren-Union auf Bundesebene vorzuweisen haben.
Ein großes Lob dazu gab es von unserer CDU-Kreisvorsitzenden Corinna Rotte.
Peter Fröhlingsdorf
Senioren-Union Kreisvorsitzender