SU Büren Stammtisch

Wie bleibe ich geistig und körperlich fit

Referentin: Frau Ursula Herting

Der 3. Stammtisch der CDU-SU Stadtverband Büren fand am 14. März zur gewohnte Zeit im Hotel Kretzer in Büren statt. Die Begrüßung wurde vom stv. Vorsitzenden Herrn Gerhard Muntschick-Wünnemann gemacht, da die Vorsitzende Frau Ursula Herting als Referentin zum Thema „Wie bleibe ich geistig und körperlich fit?“ aufgetreten ist. Als Gast wurde der Kreisvorsitzende der CDU-SU Paderborn, Herr Peter Fröhlingsdorf, gleich zu Beginn des Treffens herzlich begrüßt. Frau Herting stellte zu Beginn ihres Vortrags das Tanzen für Seniorinnen und Senioren als sehr gutes Beispiel zur Verbesserung und auch Erhaltung der geistigen und körperlichen Fitness vor, da neben der körperlichen Tätigkeit vor allem auch das Gedächtnis und der Verstand beansprucht werden und zudem kommt auch die soziale Komponente zum Tragen. Also alles Dinge, die im Alter sehr wichtig sind. Weiterhin führte sie mit den Zuhörern ein Experiment zur Überprüfung der Gedächtnisleistung durch, indem sie zwei verschiedene Einkaufslisten mit jeweils zehn Artikeln vorstellte. Dabei wurde jeder Zuhörer anschließend gebeten, die gezeigten Artikel aus dem Gedächtnis heraus schriftlich wiederzugeben. Dabei ergaben sich natürlich unterschiedliche Ergebnisse, und sie klärte dazu auf, dass im Normalfall im Durchschnitt bei solchen Tests etwa 50 bis 60 % der gezeigten Artikel im Gedächtnis der einzelnen Probanden verbleiben sollten. Weiterhin gab sie Methoden an, wie man durch verschiedene Gedächtnisstützen bessere Ergebnisse erzielen kann. Sie geht davon aus, dass jeder ältere Mensch durch gewisse Verhaltensweisen sowohl sein Gedächtnis trainieren als auch körperlich und psychisch jung bleiben kann.  Dazu zählte sie folgende vier Hauptpunkte auf:

- Gehirntraining, - Ausgewogene Ernährung, - Körperliche Bewegung, - Soziale Kontakte.

Ihr Fazit zum Abschluss ihres Vortrags: „Wer im Alter ‚jung‘ sein möchte, muss seine Komfortzone verlassen.“