SU Delbrück Bullenhof

Die Senioren Union Delbrück beim Bullenflüsterer.

Am 28. Februar 2023 besuchten über 20 Personen der Senioren Union Delbrück den Bullenhof der Familie Pahlsmeier. In der 9. Generation wird der Hof bereits von Felix Pahlsmeier, seiner Frau und den 3 Kindern bewirtschaftet. Herr Pahlsmeier, welcher auch der „Bullenflüsterer“ genannt wird führte uns über den Hof, sowie durch die Ställe.Jungtiere bis zum Bullen wuchsen hier völlig entspannt auf.  “Landwirtschaft ist Leidenschaft“ sagt der Hausherr. Für die Bullen wurden offene Außenklimaställe gebaut, in denen die Tiere ausschließlich auf Stroh gehalten werden. Der Mist dieser Tiere wird in der eigenen Biogasanlage verarbeitet. Diese Anlage versorgt 220 Haushalte mit Strom und Wärme das ganze Jahr hindurch. Ebenfalls wird in der Anlage der Mist zu hochwertigen Dünger umgewandelt und auf die Felder gebracht. Zum Hof gehören noch 184 Hektar Ackerfläche. Die Lagerung des Futters, des Strohs sowie einer großen Anzahl von kleinen und großen Treckern und vielen anderen Geräten bildeten den Abschluss dieser Führung. Seine Ehefrau Eva ist für Fleischverkauf im hofeigenen Laden verantwortlich. Sie erklärte uns, wo jedes Fleischstück am Bullen sitzt und wie es verarbeitet wird. Für uns war eine Verköstigung der Wurst vorbereitet aus saftigen, wohlschmeckenden Bullenfleisch. Der Chef kümmerte sich derweil um die Bratwürste. Alles war sehr lecker.Der Verkaufsladen ist jeden Freitagnachmittag geöffnet. Wir haben einen sehr interessanten und informativen Nachmittag verbracht und danken der Familie Pahlsmeier.

G.Knoche