Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Kreis Firma Heggemann

SU Kreis Paderborn Firma Heggemann

Der Aufsichtsratsvorsitzende Robert Heggemann begrüßt die Teilnehmer und erläutert die Historie der Firma.

Seit 1995 befindet sich der Unternehmenssitz an der heutigen Adresse am Flughafen Paderborn-Büren und ist seit dieser Zeit stetig gewachsen. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards in der Luftfahrtindustrie werden pro Jahr ca. 80 Audits bei Heggemann durchgeführt. Herr Heggemann bedauert, dass in Deutschland aus politischen Gründen in der Luftfahrtindustrie die Gesamtkompetenz verliert, während aufstrebende Länder in dieses Thema einsteigen, weil sie erkannt haben, dass diese Industrie ein Treiben für Innovationen ist.

Als typische Probleme für Unternehmen in Deutschland nennt er die hohen Energiekosten und die hohe Gesamtbelastung aus Steuern und Abgaben. Weiter verschärft wird die Situation in seiner Branche durch ein verhinderndes Verhalten von Banken bei Finanzierungen und durch hohe Hürden bei Exportgenehmigungen.

Die Probleme durch den Fachkräftemangel werden noch verstärkt, dass besonders Ingenieure durch finanziell gut ausgestattete Windkraftunternehmen abgeworben werden. Der größte Verhinderer für Innovationen ist aber die Bürokratie, die inzwischen nicht mehr die Leitlinien setzt, innerhalb derer sich Unternehmer entfalten können, sondern durch immer detailliertere Einmischung die Unternehmen bremst.

Trotz aller dieser Widrigkeiten kann die Firma auf erfolgreiche Innovationen blicken wie Titanumformung, 3D Druck von Metallen und Wasserabscheider für Brennstoffzellen.

An die Erläuterungen schließt sich eine Führung durch das Unternehmen an.

Richard Erb