SU Kreis Neuwahlen

Heinz Paus ist neuer "Chef" der CDU-Kreissenioren

Auf ihrer Kreisversammlung im Hotel Kretzer in Büren haben die CDU-Senioren ihren neuen Kreisvor- stand gewählt. Nach mehr als 14 Jahren trat Peter Fröhlingsdorf zur Wahl als Kreisvorsitzender nicht mehr an. Er bleibt aber weiterhin (im September jeweils im Amt bestätigt) Bezirksvorsitzender OWL, stellv. Landesvorsitzender NRW und Mitglied des Bundesvorstandes der CDU-Senioren-Union. In seinem Rechenschaftsbericht wies Fröhlingsdorf darauf hin, dass seit 2021 ca. 150 neue Mitglieder geworben wurden. Delbrüch, Paderborn, Sazkotten, Bad Lippspringe seien Vorreiter in der Mitgliederwerbung gewesen. Zu den bestehenden 6 Stadtverbänden Bad Lippspringe, Büren, Delbrück, Hövelhof, Paderborn und Salzkotten seien 2022 noch Stadtverbände in Bad Wünnenberg und Borchen gegründet worden. In einigen Woche wird in Lichtenau ein weiterer Stadtverband gegründet. 675 Mitglieder, zum überwiegenden Teil CDU-Mitglieder, weist der Kreisverband Paderborn zur Zeit auf. Mit steigender Tendenz. Im Landesvor-stand und auch auf Bundesebene wird immer wieder gefragt, wie macht Ihr das ? Die Antwort ist ganz einfach: Durch Arbeit, Arbeit, Arbeit. Der Erfolg beweist es und dafür dankte Fröhlingsdorf allen in der Senioren-Union Verantwortlichen.

Für den verhinderten und frisch gewählten Landesvorsitzenden der Senioren-Union NRW, Helge Benda,sprang kurzfristig ein alter Freund von Peter Fröhlingsdorf ein, "Mister Europa" Elmar Brok. Er war auf dem Weg nach Split, ließ es sich aber nicht nehmen, die Kreisversammlung in einem interessanten Vor-trag auf die Wichtigkeit und Bedeutung der EU hinzuweisen. Er machte darauf aufmerksam, dass für uns die große Gefahr besteht, zwischen die Mühlsteine USA und China zu geraten. Gleichzeitig kritisierte er scharf die von der Ampelregierung in Berlin geführte Asylpolitik und die dadurch entstandene augenblicklich herrschende Situation in Europa.

In der anschließenden Wahl zum neuen Kreisvorstand wurde Heinz Paus zum neuen Kreisvorsitzenden der Senioren Union Paderborn einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurde Günter Knoche (Delbrück) bestätigt und neu gewählt wurden Karl Jassmeier (Salzkotten) und Hans-Jürgen Schäfer (Bad Lippspringe). Die Hövelhoferin Gisela Reetz wurde als Schriftführerin und als Stellvertreter der Paderborner Richard Erb gewählt.

Als erste Amtshandlung stellte Heinz Paus den Antrag den bisherigen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union, Peter Fröhlingsdorf, wegen seiner Verdienste um die CDU-Senioren zum Ehrenvorsitzenden zu wählen.

Diesem Vorschlag wurde einstimmig gefolgt. Nach dem Überreichen der Ehrenurkunde versprach ein sichtlich überraschter und gerührter Fröhlingsdorf auch weiter seinen Rat und seine Mitarbeit.

Heinz Paus versprach die Arbeit seines Vorgängers weiter fortzuführen, zugleich wolle es aber auch eigene Akzente setzen.