Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Salzkotten Condor

Besichtigung der Firma CONDOR MedTec GmbH und KiTa St. Martin in Salzkotten

Begrüßt wurden wir vom Senior-Chef Hermann-Josef Schulte und seinen Geschäftsführern, Dominik Schulte und Ira Fecke-Schulte.

Gegründet wurde die Firma CONDOR im Jahre 1997 von Hermann-Josef Schulte und seiner Ehefrau Maria Schulte. Seit dem Jahr 2012 wird in dem hochmodernen Gebäude am jetzigen Standort produziert. Zur Condor Group gehören mehr als 40 Mitarbeiter/innen. Condor MedTec ist der Spezialist für chirurgische Instrumente der Medizintechnik. Condor MedTec ist einer der weltweit führenden OP-Gerätehersteller und Spezialist für chirurgische Instrumente der Medizintechnik von höchster Qualität.

Pünktlich um 15.00 Uhr startete der erste Vortrag von der Geschäftsführerin Ira Fecke-Schulte. Sie stellte uns die einzelnen Produkte, die hier gefertigt werden, in anschaulicher Weise vor. Zur Zeit wird auf 3.100 Quadratmeter Produktionsfläche produziert. Neben Condor MedTec Gmbh gehört auch Condor Custom Solutions GmbH & Co. KG zu der Condor Group.

Die Condor Assistenzsysteme werden in allen Bereichen der Chirurgie angewendet. Sei es in der Wirbelsäulenchirurgie, Herzchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Orthopädie, auch Kinderchirurgie und vieles mehr. Die Wund-Spreizer-Systeme werden heute in Universitätskliniken und Krankenhäuser weltweit angewendet.

m zweiten Vortrag, den der Geschäftsführer Dominik Schulte hielt, ging man auf die Technik und Herstellung der medizinischen Geräte ein. Im Anschluß gab es eine Betriebsführung durch das gesamte Betriebsgelände. Hier wurde deutlich, wie präzise doch die einzelnen Fertigungsmaschinen arbeiten müssen. Auch wurde der 3D-Druck uns ausführlich näher gebracht.

Während der kurzweiligen Vorträge wurde immer wieder Kaffee und Kuchen gereicht.

Auch wurde die KiTa St. Martin uns vorgestellt.

Auf dem Gelände der Firma Condor Gruppe baute die Familie Schulte im Jahre 2018 eine Inklusive Kindertagesstätte für Kinder ab 4 Monate bis 6 Jahren. Deren Träger die Caritas ist. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung betreut.

Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen die Kindertagesstätte nicht besichtigen.

An der Besichtigung der Firma CONDOR und KiTa St. Martin nahmen 41 Personen teil.

Zum Abschluß der Veranstaltung gratulierten wir der Condor Group zum ,,Großer Preis des Mittelstandes” recht herzlich und überreichten ein Blumengebinde. Dieser Preis wurde dem Unternehmen von der Oskar-Patzelt-Stiftung als ersten Platz in NRW überreicht.

Dieser hochinteressante Nachmittag endete um 17.30 Uhr.

Bernd Kaup