SU Büren Stefanie Harth
Referentin Stefanie Harth, die als stellvertretende Leiterin des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Stadtplanung.
Der Vorsitzende Gerhard Muntschick-Wünnemann begrüßt zu Beginn des 11. Stammtisches der CDU-Senioren-Union Büren zunächst alle Anwesenden und als Neumitglied Herrn Johannes Henneke aus Siddinghausen, der erstmals an einer Sitzung teilnimmt. Besonders begrüßt er als Gast die Referentin Stefanie Harth, die als stellvertretende Leiterin des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Stadtplanung (ABUS) der Stadt Büren über den Ausschuss und seine Aufgaben mittels einer PowerPoint-Präsentation berichten wird und übergibt ihr dann das Wort. Frau Stefanie Harth stellt sich zunächst vor und teilt weiter mit, dass der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung einer von 7 Fachausschüssen der Stadt Büren ist und insgesamt aus 17 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen besteht.
Die Aufgabe der Fachausschüsse liegt in der Vorbereitung und Beratung der Angelegenheiten, die der Entscheidungsbefugnis des Rates unterliegen, so Frau Harth.
Frau Harth stellt danach für das Beispiel Bauen „Planung der Gesamtschule Büren“ und den „Skatepark Almeauen“ vor, für das Beispiel Umwelt das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ der Stadt Büren für dieses Jahr vor und für das Beispiel Stadtplanung jeweils einen Flächennutzungsplan und einen Bebauungsplan vor. Im Weiteren erläutert sie anhand einer exemplarischen Tagesordnung den Ablauf einer öffentlichen Ratssitzung. Zum Schluss ihres Vortrags geht Frau Harth noch auf die zurzeit aktuellen Themen im Baubereich der Stadt Büren ein:
Ergänzend zu den angegebenen Themen ergibt sich aus der Runde eine sehr rege Diskussion über die noch anstehenden baulichen Veränderungen in der Königstraße in Büren, die einen zeitlichen Rahmen von etwa 20 Minuten umfasst. Herr Muntschick-Wünnemann verweist dann auf die fortgeschrittene Zeit und bittet um Verständnis, dass er die längere Diskussion für beendet erklärt. Anschließend bedankt er sich bei Frau Harth im Namen aller Zuhörer für den sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag unter Beifall der Teilnehmer und überreicht ihr eine Flasche Sekt als kleines Dankeschön. Frau Harth bedankt sich ihrerseits für die ihr während des Vortrags geschenkte Aufmerksamkeit und für das ihr überreichte Geschenk.
Im weiteren Verlauf des Stammtisches wird über die Jahresplanung der 12 Stammtische für das kommende Jahr 2024 beraten und über den letzten Stammtisch dieses Jahres am 12. Dezember 2023 gesprochen
Um 17:20 Uhr beendet Herr Muntschick-Wünnemann die Sitzung, bedankt sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wünscht allen einen guten Heimweg und freut sich auf ein Wiedersehen am 12. Dezember zum adventlichen Stammtisch zur selben Zeit am gleichen Ort.