SU Büren 2. Stammtisch Polizei
Vortrag Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren
Liebe Mitglieder der Senioren-Union Büren, sehr geehrte Damen und Herren.
Der 2. Stammtisch der CDU-Senioren-Union Büren fand am 13. Februar 2024 wie üblicherweise im Hotel Kretzer in Büren statt. Kriminalhauptkommissar Dietmar Kluthe von der Kreispolizeibehörde Paderborn begann um 15:54 Uhr mit seinem Vortrag, den er in Form einer Powerpoint-Präsentation durchgeführt hat und dessen Inhalt im Folgenden dargestellt ist.
Nach kurzer Vorstellung gab Herr Kluthe einen Überblick über seinen Vortrag, den er in folgende sechs Punkte unterteilt hatte:
Zu Punkt 1: Allgemeines: „Man traut sich kaum noch auf die Straße …“
Täter als auch Opfer von Gewalttaten sind hauptsächlich junge Menschen, allerdings werden ältere Menschen häufiger hinsichtlich bestimmter Straftaten Opfer. Anhand eines Diagramms zeigte Herr Kluthe die Anzahl der Raubdelikte im Kreis Paderborn von 2018 bis 2021 in der Gesamtheit und getrennt nach Seniorinnen und Senioren, die jeweils über 60 Jahre alt sind.
Zu Punkt 2: Tricks an der Haustür: Vorsicht, wenn Fremde läuten.
Zu Punkt 3: Enkeltrick / Falscher Polizeibeamter / Schockanruf.
Zu Punkt 4: Betrugsanruf / Whats App / SMS-Betrug
„Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren …, ich habe eine neue Nummer. Kannst Du mir helfen, ich muss eine Rechnung bezahlen und kann das mit dem alten Handy nicht machen?“, so etwa könnte der Text lauten.
Zu Punkt 5: Raub- und Taschendiebstahl: „Augen auf und Taschen zu!“ Langfinger sind immer unterwegs.
Zu Punkt 6: Rat und Hilfe
Rat und Hilfe können sich betroffene Personen im Seniorenbüro der Stadt Paderborn unter der Telefonnummer 05251 / 88-1-1255 holen, so Herr Kluthe und gab zusätzlich folgende Hilfsinstitutionen zur Vermittlung an:
Ein weiterer Ansprechpartner ist das Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz, das Informationen zu verschiedenen Sicherheitsthemen und ggf. Opferhilfe anbietet und im Raum Paderborn unter der Telefonnummer 05251 / 306-3900 erreicht werden kann.