SU Büren 3. Stammtisch Bonifatiuswerk

Vortrag Dr. Dirk Lenschen

Der 3. Stammtisch der CDU-Senioren-Union Büren fand am 12. März 2024 im Hotel Kretzer in Büren statt. Dr. Dirk Lenschen, Mitarbeiter des Bonifatiuswerks Paderborn, begann um 15:30 Uhr mit seinem Vortrag, den er in Form einer Powerpoint-Präsentation durchgeführt hat und dessen Inhalt im Folgenden dargestellt ist. Nach kurzer Vorstellung seiner Person gab Herr Dr. Dirk Lenschen einen Überblick über seinen Vortrag zum Thema „Keiner soll alleine glauben“, den er in folgende vier Punkte unterteilt hatte:

1. Wo hilft das Bonifatiuswerk?

2. Wie hilft das Bonifatiuswerk?

3. Initiativen und Aktionen

4. Materialien und Publikationen.

Punkt 1: Jährlich werden 900 Projekte in Deutschland und im nordeuropäischen Raum in Angriff genommen. In den ausgewählten Fördergebieten ist die Katholische Kirche nur im sehr geringen Maße vertreten und leidet besonders unter Armut und teilweise auch unter schwierigen äußeren Bedingungen, obwohl dort die Menschen zum Teil sehr reich sind.

Punkt 2: Das Bonifatiuswerk fördert die Seelsorge in den Diasporagebieten der Deutschen und der Nordischen Bischofskonferenz sowie in Estland und Lettland durch ideelle und materielle Förderung. Es verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke.  Die Hilfen werden hauptsächlich in den folgenden vier Bereichen durchgeführt: Verkehrshilfe, Bauhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Glaubenshilfe

Punkt 3: Folgende Initiativen und Aktionen werden jährlich durchgeführt: Veranstaltungen zur bundesweiten Diaspora-Aktion, Verleihung des Bonifatiuspreises für missionarisches Handeln in Deutschland, Pastorale Innovationen, Unterstützung bei Erstkommunion und Firmung, bei Gottesdiensten, Aktionen am Nikolaustag, Planung und Durchführung von Ausstellungen am jährlich stattfindenden Katholikentag sowie bei größeren kirchlichen Festen.

Punkt 4: Folgende Materialien und Publikationen werden erstellt und veröffentlicht: Mitgliederzeitschrift Bonifatiusblatt, Kinderzeitschrift bonikids, Länderbroschüren – Katholisch im Norden und in Ostdeutschland und Minihefte - Kirche im Kleinen. Weiter werden Materialien und Geschenkideen zu Ostern, Advent und Weihnachten, zur Kinder- und Gemeindearbeit, über Kirche allgemein, über Rituale und Brauchtum sowie Infos zu den Förderländern herausgegeben. Des Weiteren können Hoffnungskerzen, Hoffnungsworte, Hoffnungsbücher sowie Hoffnungskarten im Bonifatiusshop erworben werden.

Zum Schluss teilte Herr Dr. Lenschen noch mit, dass allein im Jahre 2022 894 Projekte verwirklicht worden sind, davon 105 Projekte „Glaubenshilfe“, 699 Projekte „Kinder- und Jugendhilfe“, 63 Projekte „Bauhilfe“ und 27 Projekte „Verkehrshilfe“. Alle 6 Jahre wird auf der Mitgliederversammlung der Boni-Rat neu gewählt. Der jetzige Präsident ist der ehemalige Landrat Manfred Müller und der aktuelle Vorstand besteht aus den zwei Personen Msgr. Georg Austen, Hauptgeschäftsführer und Generalsekretär, sowie Ingo Imenkämper, Geschäftsführer. Damit beendete er seine Ausführungen, verwies noch auf die von ihm mitgebrachten zahlreichen Materialien zum Mitnehmen und bedankte sich bei den Zuhörern für die Aufmerksamkeit.

Herr Muntschick-Wünnemann bedankte sich abschließend bei Herrn Dr. Dirk Lenschen für den sehr informativen und interessanten Vortrag und überreichte ihm als kleines Dankeschön ein Glas Honig aus der eigenen Imkerei. Danach war der offizielle Teil der Sitzung beendet und auf der weiteren Tagesordnung stand noch das gemeinsame Heringsessen als jährlich wiederkehrendes Fastenessen, an dem auch auf Einladung von Herrn Muntschick-Wünnemann der Referent Dr. Dirk Lenschen teilnahm. Gegen 17:35 Uhr bedankte sich Herr Muntschick-Wünnemann bei den Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag, wünschte allen eine gute Heimfahrt und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Stammtisch am 09. April zur selben Zeit und am selben Ort.

Reinhard Kleine           Büren 26.03.2024