SU Kreis Paderborn dSPACE

Besuch der Senioren-Union Kreis Paderborn am 22.05.2024 bei der Firma dSPACE

Herr Schäfers-Maiwald kann den Werdegang und die Arbeit des Unternehmens aufs Beste erläutern, von der Gründungvor über 35 Jahren wo es 4 junge Ingenieure waren, die sich damit auseinandersetzten, technische Fehler, ins besonders beim Automobil, im Labor zu entdecken und nicht erst auf der Straße. Bis zum heutigen Tage, wo der Technologieführer dSPACE mit Simulation und Validierung dafür sorgt, dass Leben sicherer zu machen. Weltweit sind 2600 Mitarbeiter mit Leidenschaft und Innovation dabei in diesem Unternehmen, übrigens im Familienbesitz, täglich in den unterschiedlichsten Projekten in erster Linie den Kunden im Fokus zu haben. Bei den technischen Forschungen im Automobil-Bereich sind die Zentren in 4 deutschen Städten überall da, wo Autos gebaut werden. Dieses Unternehmen wächst mit seinen Aufgaben, so dass in der Zeit von 2018 bis 2023 nicht nur der Umsatz gestiegen ist, auch die Zahl der Mitarbeiter hat sich von 1574 auf 2528 erhöht.

Die Sparten Luft und Raumfahrt, Elektroantrieb und Medizintechnik sind für das Unternehmen ebenfalls von Bedeutung. Ein Zukunftsprojekt, das Autonome Fahren ist bei dSPACE sehr präsent, ebenso für das Auto der Zukunft ein Nachrüsten jeglicher Software.

Erweiterung und Vergrößerung heißt mehr Personal. Leider gibt es auch hier nicht genug, obwohl die Ausbildung mit Schulpraktika, Azubi-Messen, Dualem Studium und pro-MINT Stipendium sehr gefördert wird.  Derzeit 43 Azubis profitieren vom guten Klima und den Angeboten von Kultur, Meetings und Catering. Der Blick nach vorn wird von der Betriebs-Kita abgerundet. Der Nachwuchs hat hier die optimale Betreuung und Förderung in Räumen und Freizeitanlagen.

Zu einer guten Bewirtung kam eine sehr interessante Werksführung die einen Blick auf diese „Paderborner Firma“ vollständig machte.