Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Büren Stadtmarketing

Stadtwerbung, Veranstaltungen, Kultur und Tourismus.

Der 11. Stammtisch der CDU-Senioren-Union Büren fand am 12. November 2024 im Hotel Kretzer in Büren statt. Zum Bericht aus dem Rat der Stadt Büren hatten wir diesmal als Referenten den Betriebsleiter des Stadtmarketings Büren, Herrn Alexander Menke und seine Kollegin Frau Kerstin Salerno, zuständig für den Bereich „Tourismus“ zu Gast.

Herr Menke begann mit seinem Vortrag in Form einer Powerpoint-Präsentation um 15:47 Uhr. Er teilte zunächst mit, dass das Stadtmarketing Büren eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung ist und ist wirtschaftlich und organisatorisch von der übrigen Verwaltung der Stadt Büren getrennt ist. Rechtlich ist es nicht selbstständig, so dass der Rechtsträger die Stadt Büren ist. Die Einrichtung wird nach den Vorschriften der Gemeindeordnung, der Eigenbetriebsverordnung und nach den Bestimmungen der Betriebssatzung geführt. Die Leitung des Eigenbetriebs obliegt im Rahmen der Gesetze und der Betriebssatzung der Betriebsleitung. Kontrollgremien sind der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus als Betriebsausschuss und der Rat der Stadt Büren.

Das Stadtmarketing kümmert sich um die Aufgabenbereiche Stadtwerbung, Veranstaltungen, Kultur und Tourismus. Herr Menke berichtet ausführlicher über die ersten drei Bereiche, wobei Frau Salerno für den Tourismusbereich beim Stadtmarketing zuständig ist und daher anschließend auch über diesen Bereich berichten wird.

Herr Menke beginnt mit den gesetzten Zielen des Stadtmarketings Büren. Das Stadtmarketing vertritt einen ganzheitlichen Marketingansatz und wirkt in vielen Bereichen vom Freizeit- und Kulturangebot bis hin zur Vermarktung touristischer Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Kernstadt und den Ortsteilen mit. Dabei tritt das Stadtmarketing nicht immer ausschließlich als Veranstalter auf, sondern engagiert sich überdies auch als Ideengeber, Netzwerker, Koordinator und Gestalter.

Bevor er dann das Wort an seine Kollegin Frau Kerstin Salerno übergab, bedankte er sich für die rege Teilnahme und die ihm geschenkte Aufmerksamkeit und verabschiedete sich um 16:10 Uhr von den Teilnehmern, da er noch eine weitere Veranstaltung in Ringelstein wahrnehmen musste.

Frau Salerno teilte zunächst mit, dass sie seit dem Jahr 2016 für den Tourismus in Büren zuständig ist und zugleich Geschäftsführerin der Tourismus-Gemeinschaft Bürener Land e.V. ist. Auch sie hielt ihren Vortrag in Form einer Powerpoint-Präsentation und zeigte im Folgenden sehr interessante und aussagenkräftige Fotos von durchgeführten Wandertagen und Geocaching-Events in Büren und Umgebung.

Weitere Informationen können auf den Internetse

www.tourismus-in-bueren.de und www.sgv-bueren.de nachgelesen werden.

Weitere Informationen können auf den Internetseiten

www.tourismus-in-bueren.de und www.sgv-bueren.de nachgelesen werden.

Auch in der Tourismusbranche hat die Digitalisierung Einzug gehalten, so Frau Salerno.Auch in der Tourismusbranche hat die Digitalisierung Einzug gehalten, so Frau Salerno.

Zum Schluss ihrer Ausführungen ging Frau Salerno noch auf spezielle Angebote des Stadtmarketings Büren für Seniorinnen und Senioren ein:

• Regelmäßige Angebote geführter Wanderungen

• Barrierefreier Wanderweg „Alme-Runde“

• Barrierefreie Informationstafeln im Stadtgebiet

• Neue Wegezeichen (siehe obere Abbildung).

Um 16:45 Uhr beendete Frau Kerstin Salerno ihren Vortrag und bedankte sich bei den Zuhörern für die Aufmerksamkeit. Als kleines Dankeschön überreichte ihr der Vorsitzende Gerhard Muntschick-Wünnemann eine Flasche Wein und gab ihr mit auf dem Weg, auch Herrn Menke im Namen der CDU-Senioren-Union Büren nochmals zu danken. Abschließend wies er noch auf den am 10. Dezember stattfindenden adventlichen Stammtisch an gleicher Stelle hin, wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg und erinnerte an die Vorstandssitzung in zwei Tagen um 16:30 Uhr auf der Kegelbahn im Hotel Kretzer.

Reinhard Kleine