Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Salzkotten Erkelenz

Besichtigung der

Firma Erkelenz Glas GmbH in Westenholz

An der Besichtigung der Firma Erkelenz Glas GmbH nahmen 33 Personen teil.                                          Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Heribert Kick die anwesenden SU-Mitglieder und einige Gäste.

Danach richtete an uns der Firmenchef Uwe Erkelenz einen herzlichen Willkommensgruß.

Im Jahre 1994 gründete der Firmenchef in Delbrück, Lange Straße, seinen ersten Firmensitz.

Somit konnte er in diesem Jahr sein 30. Betriebsjubiläum feiern. In den ersten Jahren spezialisierte sich Uwe Erkelenz hauptsächlich auf Türen in Holz.

Nach drei Jahren, im Jahre 1997, wechselte der Firmengründer nach Westenholz, Blockweg 2. Hier konnte er sich auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen wesentlich vergrößern.Ab jetzt spezialisierte sich der Betrieb auf Türen in Glas.

Mittlerweile ist die Verwaltung, Vertrieb und Produktionsstätte auf über 20.000 Quadratmeter erweitert worden. Als Geschäftsführer fungieren Uwe Erkelenz und sein Sohn Louis Erkelenz.

Die Firma Erkelenz beschäftigt zurzeit 75 Mitarbeiter und 5 Auszubildende. Die 5 Auszubildenden verteilen sich auf Verwaltung und Vertrieb. Es ist schwierig, Auszubildende für die Produktion zu gewinnen, so der Firmenchef.

Während der interessanten Betriebsführung wurde uns ein Eindruck über den fast vollständigautomatisierten Arbeitsablauf vermittelt. Neben den 6 Robotern ist immer noch der Mensch gefragt.

Die Firma Erkelenz bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel für Zuhause, im Wellnessbereich, Objektbereich oder im Hotel oder der Gastronomie. Die Glastüren oder -elemente werden auf Wunschgröße zugeschnitten und mit jedem erdenklichen Design versehen. Das Einbrennen der Farben geschieht in dem ESG-Ofen bei 670 Grad Celsius und ist dauerhaft.

Die Belieferung der Kunden erfolgt mit einem eigenen Fuhrpark.

Nach der hochinteressanten Betriebsführung, die um 15.50 Uhr endete, wurden wir zum Kaffeetrinken eingeladen. Auch standen Kaltgetränke bereit.

Die Veranstaltung endete um 16.30 Uhr.

B.Kaup