SU Salzkotten Rathaus Salzkotten
Senioren zeigen großes Interesse an der Entwicklung ihrer Stadt
Die Seniorenunion Salzkotten bietet jeden Monat eine offene Veranstaltung zu aktuellen Themen an. Im Mai waren die Seniorinnen und Senioren im Rathaus Salzkotten zu Gast und ließen sich vom Fachbereichsleiter Martin Westermeier über die Aufgaben und den Aufbau der Abteilung Stadtentwicklung informieren.
Neben der Vorstellung der zuständigen Mitarbeiter stellte Westermeier auch die städtische Infrastruktur detailliert vor, für deren Ausbau und Unterhaltung er und seine Mitarbeiter verantwortlich sind. Kernaufgaben sind die bauleitplanerischen Vorgaben (Änderungen des Flächennutzungsplanes, Bebauungspläne etc.) ebenso wie die Pflege und Wartung städtischer Gebäude und umfangreicher Flächen; von den Wegeflächen über Brückenbauten bis zu allen Grünflächen in Salzkotten. Aber auch etliche Serviceaufgaben fallen in das Resort Stadtentwicklung: die Versorgung mit Wasser, die Abwasserentsorgung, Breitband und auch das Friedhofswesen.
Aus der Runde der zahlreich erschienen Interessierten kamen auch viele Fragen zu aktuellen Projekten, die in Salzkotten in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen, die von Martin Westermeier kompetent beantwortet wurden. Der Umbau des Oelweges zu einer Fahrradstraße wird viel Geduld erfordern, da Umleitungen eingerichtet werden müssen. Für andere Projekte werden noch zusätzliche Basisinformationen benötigt, um zu einem fundierten und tragfähigen Ergebnis kommen zu können. Mit vielen Informationen aus erster Hand gab es reichlich Diskussionsstoff für das abschließende gemeinsame Kaffeetrinken im gegenüberliegenden Rat’s Café.
Heribert Kick. Vorsitzender