SU Büren Stammtisch

Unser weihnachtlicher Stammtisch am 10.12.2019 im Hotel Kretzer

Abseits von Glühweinduft, Glockenklang, Bratwurstgeruch und endlos gespielten Weihnachtsliedern treffen wir uns in der vorweihnachtlichen Zeit in gemütlicher Runde zu unserem letzten Stammtisch im zu Ende gehenden Jahr. Eingeladen hatten wir Peter Fröhlingsdorf, der unserer Einladung gerne gefolgt ist und ein paar Anmerkungen zum vergangenen Jahr und Wünsche für das kommende Jahr vorbrachte.
Geschichten, Gedichte und Lieder- der Ablauf ist immer gleich, aber spannend ist jedes Mal die Frage, was ist das Leitthema und welche Geschichten und Gedichte werden wir hören. Ulla Herting hat sich auch in diesem Jahr Gedanken gemacht und mit tatkräftiger Mithilfe aus dem Vorstand ein buntes Programm zusammengestellt. Unser Thema in diesem Jahr „Wie Weihnachten damals war“ umfasste mehr als hundert Jahre und erzählte von lange vergessenen Bräuchen, Sitten und Zeiten, als der eigentliche Sinn des Festes jedem Menschen noch gegenwertig war. Auch in diesem Jahr hatte Margret Marzahl für jeden eine weihnachtliche Figur getöpfert. Dieses Mal war es ein liebevoll gestalteter Schneemann, der sicher in vielen Weihnachtsdekorationen seinen Platz finden wird.
Der kurzweilige Nachmittag ist schnell vergangen und mit vielen Weihnachtsgrüßen und den besten Wünschen für das kommende Jahr bedankte sich Johannes Ahrens bei den insgesamt 35 Freunden der Senioren-Union, die Weg zu uns gefunden haben. Ein besonderer Dank gilt Allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.