Ehrung für ein Lebenswerk
Am 15. März 2022 traf sich der Kreisvorstand der Seniorenunion im Kreis Paderborn zu einer Sitzung in Präsenz.
Zur Überraschung des Vorsitzenden Peter Fröhlingsdorf waren zu dieser Sitzung als Gäste auch der Landesvorsitzende der Seniorenunion Nordrhein-Westfalen, Herr Helge Benda, und der Landesgeschäftsführer Heinz Soth erschienen. Der ehemalige Europaabgeordnete Elmar Brok war ebenso anwesend wie der Paderborner Stellv. Landesvorsitzende der CDU und Vorsitzender des NRW Innenausschusses Daniel Sieveke, der stellv. Kreisvorsitzende Reinhold Hansmeier, sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreis Paderborn, Hanswalther Lüttgens.
Der Grund für diese hohe Konzentration an politischen Funktionsträgern war die Verleihung der Konrad Adenauer Medaille der Seniorenunion Deutschland an Peter Fröhlingsdorf, für seine lebenslange herausragende ehrenamtliche politische Arbeit.
Die Ehrung nahm der Landesvorsitzende Helge Benda und der stellv. Kreisvorsitzende der Senioren-Union Günter Knoche vor. Helge Benda überbrachte auch die Grüße des Bundesvorsitzenden der Seniorenunion, Herrn Prof. Dr. Otto Wulff.
In ihren Grußworten erinnerten die anwesenden Gäste aus der Politik an den jahrzehntelangen vorbildlichen Einsatz von Peter Fröhlingsdorf im Bereich der politischen, sozialen und geistigen Arbeit in verschiedenen Funktionen in der Christlich Demokratischen Union.
Bereits in seinem Studium war Peter Fröhlingsdorf Vorsitzender des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) an der damaligen pädagogischen Hochschule in Paderborn. Nach Beendigung des Studiums war er neben seinem Beruf als Hauptschullehrer Mitglied des Kreistages Paderborn, Mitglied des Rates der Stadt Paderborn, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, Kreisvorsitzender der Europaunion Paderborn und nach seinem Wechsel in den Ruhestand aktiv in der Seniorenunion, in der er seit 2008 das Amt des Kreisvorsitzenden der Seniorenunion Paderborn inne hat und seit 2016 auch Mitglied im Landesvorstand und im Bundesvorstand der Seniorenunion Deutschlands ist.
Von der Ehrung vollkommen überrascht dankte Peter Fröhlingsdorf neben sowohl den Anwesenden auch besonders seiner Ehefrau Ingrid, die ihm dieses Engagement in vielen Ämtern durch ihre Unterstützung ermöglicht hat.