SU Büren Stammtisch
„Kirche an der Burg“
Der 5. Stammtisch der CDU-SU Stadtverband Büren fand am 09. Mai in der Licht-Blick-Kirche St. Jodokus und im Pfarrheim in Wewelsburg statt. Pastor Ralf Scheele begrüßte die Teilnehmer um 14.50 Uhr in der Kirche und teilte gleich zu Beginn mit, dass die Wewelsburger Kirche von allen Kirchen im gesamten Erzbistum Paderborn pro Tag zurzeit die meisten Besucher hat. Seit der Einrichtung der neuen Beleuchtungs- und Lautsprecher-Anlage haben etwa 150.000 Personen aus Nah und Fern diesen Ort besucht, was aus den über 50.000 Aufrufen der einzelnen Licht-Blick-Meditationen gefolgert werden kann, so Pastor Scheele weiter.
Das Projekt „Kirche an der Burg“ ist ein Projekt des Pastoralverbundes Büren und möchte eine Verbindung schaffen zwischen der Ausstellung der Menschlichkeit, dem ehemaligen Konzentrationslager Niederhagen und der Lichtblickkirche St. Jodokus Wewelsburg. Es gliedert sich in folgende drei Bereiche:
Im Folgenden stellte Pastor Ralf Scheele im Wesentlichen nur den Bereich Licht-Blick-Kirche vor, da er ab 16.00 Uhr schon einen weiteren Termin wahrnehmen musste.
Die Kirche ist jeden Tag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und die Besucher können am Schaltpult per Knopfdruck die einzelnen - einige Minuten langen Licht-Blick-Meditationen über Themen aus verschiedenen Lebensbereichen selbst aufrufen. In der Regel sind etwa 60 bis 70 einzelne Licht-Blick-Meditationen von bisher über 120 erstellten gespeichert und somit abrufbar. Zudem werden an jedem 1. Tag eines Monats in sogenannten Mond-Schein-Gottesdiensten einzelne Licht-Blick-Meditationen atmosphärisch vertieft.
Im weiteren Verlauf wurde zunächst der in mittlerweile 11 Sprachen verfasste Begrüßungstext mit Begleitmusik aufgerufen, gesprochen von einem mit Pastor Scheele befreundeten Radiosprecher aus Münster. Als nächstes stellte er den unter Beteiligung von Kindern der Kita St. Meinolf in Wewelsburg erstellte Licht-Blick vor, der unter dem Menüpunkt „Kinder“ am Schaltpult angewählt werden kann. Danach wurden von Pastor Ralf Scheele weitere für die Teilnehmer interessante Licht-Blick-Meditationen aufgerufen. Um 16.00 Uhr verabschiedete sich Pastor Ralf Scheele von der Gruppe und wünschte noch einen weiteren guten Verlauf des Nachmittags in Wewelsburg. Der anschließend geplante Besuch der Ausstellung der Menschlichkeit im Pfarrheim musste leider ausfallen, da die Zeitspanne bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken, das ebenfalls im Pfarrheim stattfand, zu gering war.
Reinhard Kleine