Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Kreis Paderborn Wächter

Die Mitglieder des Kreisvorstandes treffen sich bei der Fa. Wächter Verpackungssysteme in Bad Wünnenberg.

Stefan Wächter informiert über das 1975 gegründete Unternehmen, das heute mit seinen 210 Mitarbeitern, davon 33 Auszubildende, zu den Marktführern im Bereich moderner Verpackungssysteme gehört. Mit Ausnahme von einigen eher seltenen Kleinserien handelt es sich bei den Produkten der Fa. Wächter um hochspezialisierte und kundenbezogene Anwendungen zugeschnittene individuale Einzellösungen.

Der Vorgang der Produktverpackung wird vom Falten des Umkartons bis zum versandfertigen Endprodukt automatisiert bearbeitet. Grundsätzlich lässt sich die Arbeit des Unternehmens in die drei großen Bereiche

Mechanik, Elektro-Fluid Konstruktionsfertigung, Software aufteilen.

Wie auch viele andere mittelständischen Unternehmen wird die Arbeit des Unternehmens mit den in der Bundesrepublik existierenden hohen Auflagen in den Bereichen Produktsicherheit und Dokumentation erschwert.

Besonders erwähnt wird am Beispiel der EU „REACH“ Richtlinie, dass Erfüllung von EU-Vorgaben, die ursprünglich für Großunternehmen gedacht waren, in vielen Fällen von diesen an die mittelständischen Zulieferer weitergereicht werden, obwohl diese Produkte zuliefern, für die die Vorgaben gar nicht in Frage kommen.

Eine weitere Erschwernis sind die bürokratischen Vorschriften bei Kundenarbeiten in anderen EU-Ländern. So muss zu einer Reise eines Monteurs zu einem Kunden in Frankreich eine Genehmigung eingeholt werden, für die unter anderem vorzulegen ist: ein Arbeitsvertrag, eine aktuelle Gehaltsabrechnung, genaue Angabe des ersten und des letzten Reisetages und weitere Dokumente. Die Genehmigungen werden sehr genau kontrolliert und jede Abweichung von den genehmigten Inhalten (z.B.: durch eine unvorhergesehen notwendige Verlängerung der Dienstreise) führe zu hohen Bußgeldern. Durch diese übermäßigen bürokratischen Behinderungen sei es inzwischen leichter Arbeiten in den USA zu erledigen, als in EU-Ländern.

Im Anschluss an die Vorstellung des Unternehmens begeben sich die Anwesenden auf eine Führung durch die Fertigung, bei der sie Verpackungssysteme in allen Stadien der Herstellung zu Gesicht bekommen.

Richard Erb